Zurück

ADFC Rodgau e.V. - Pressemitteilung vom 31. Mai 2019


ADFC Rodgau begrüßt Engagement für lebenswertere Stadt Rodgau - auch und gerade auf und an den Hauptverkehrsstraßen

Der Rodgauer Ortsverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) begrüßt ausdrücklich das Engagement, Rodgau lebenswerter zu machen. ''In Jügesheim zwischen Alter Schule und Rodgau-Passage kann man auf der Ludwigstraße sehen, dass hier vor einigen Jahren schon mal sowas gewollt wurde (Aufplasterungen wie in der alten Ortsmitte von Ober-Roden), aber es dann doch nicht zur angedachten und dafür nötigen Temporeduzierung kam'', so Stefan Janke, der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Rodgau. Da die für den Straßenverkehr geltenden Regelwerke bislang sehr stark den ''fließenden Verkehr'' fördern und Temporeduzierungen oft unmöglich machen, hat der ADFC Bundesverband nun eine sehr gute Basis für eine notwendige Änderung der Regelwerke vorgelegt: das ''Gute-Straßen-für-alle-Gesetz'' https://www.adfc.de/artikel/das-gute-strassen-fuer-alle-gesetz/. ''Die Menschen wollen den Wandel und weg von der einseitigen Priorisierung des Kfz-Verkehrs - nun müssen Politik und Verwaltung tätig werden'', so Janke weiter und ''statt weiter in ausleihbare Elekroautos für Mitarbeitende sollten die Stadtwerke Rodgau nun lieber in Pedelecs investieren, denn nicht nur viele Kurzstreckenziele in Rodgau, sondern auch Ziele in Nachbarorten sind auch schnell mit dem Pedelec zu erreichen. Und gegen Feinstaub und zugestellten öffentlichen Raum hilft das Elektroauto nicht, auch macht es Rodgau nicht lebenswerter, denn mit der Antriebsart ändert sich innerorts wenig an zugeparkten Straßen und zu viel Kfz-Verkehr''.

Weitere Informationen über den Radverkehr und den ADFC Rodgau stehen auch im Internet unter www.adfc-rodgau.de bereit. Rückfragen sind auch bei Stefan Janke (Tel. 0160-4891350 oder eMail: stefan.janke 'at' adfc-rodgau.de) möglich.


Für Rückfragen seitens der Redaktion:
ADFC Rodgau e.V.: Stefan Janke, verkehrspolitischer Sprecher Mobil 0160-4891350, eMail: stefan.janke 'at' adfc-rodgau.de

Zurück

© ADFC Rodgau e.V - www.adfc-rodgau.de