Wir über uns

Der ADFC - das sind wir

... wir sind ein Verkehrsclub

... wir bieten umfassenden Service für unsere Mitglieder

  • Im Mitgliedbeitrag enthalten: Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Menschen, die mit dem Rad, dem Öffentlichen Personenverkehr (in Verbindung mit dem Fahrradtransport) oder zu Fuß unterwegs sind

  • Basis-Information für Ihre Radtour, egal, ob nah oder fern

  • Kostenloser Bezug des ADFC-Magazins Radwelt und des ADFC Kreis Offenbach Aktuell

  • Ermäßigte Teilnahme, z. B. an Radtouren, Dia-Vorträgen und Seminaren

... wir sind eine Verbraucherschutzorganisation

Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.

... wir sind ein verkehrspolitischer Verein

Wir sind die Fahrradlobby und setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich unter dem Motto ''Pro Fahrrad'' für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.

... wir sind Umweltfreunde

Wir setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben.

... wir engagieren uns

Wir sind politisch aktiv: in vielen Städten und Gemeinden, in allen Bundesländern und zusammen mit Partnerorganisationen auf europäischer und internationaler Ebene. Der ADFC gliedert sich in Orts-, Kreis- und Landesverbände. Er ist Mitglied im Europäischen Radfahrerverband (ECF) www.ecf.com. Der größte Teil der Arbeit im ADFC wird von ehrenamtlich aktiven Mitgliedern geleistet.

Der ADFC vertritt alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, unabhängig vom Alter, von der Nutzungsintensität des Fahrrades, den Gründen für das Fahrradfahren und dem Preis des genutzten Fahrrades.

Werden Sie Mitglied im Fahrradinteressenverband ADFC!

Mitglied wird man ganz einfach:
  • bei einem unserer Treffen,

  • »online« durch ausfüllen und absenden der Beitrittserklärung

  • oder telefonisch beim Bundesverband: Tel: 030-20 91 49 80


Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC)

Homepage ADFC Bundesverband: -> www.adfc.de
Homepage ADFC Landesverband Hessen: -> www.hessen.adfc.de


ADFC Kreisverband Landkreis Offenbach e.V.

- Unser Vorstand und unsere Satzung (pdf)
- Vor Ort aktiv: unsere Ortsverbände und -gruppen
- Unsere Fördermitglieder

© ADFC Landkreis Offenbach e.V - www.adfc-kreis-offenbach.de - last update: 11. April 2017