News-Archiv - 2006

Zurück zur Gesamtübersicht

News- Archiv 2006


Übersicht

+++ News 2006 +++
Der ADFC Langen/Egelsbach auf dem Adventmarkt in Egelsbach (12/2006)
Aktivenwochenende 21./22. Oktober in Eschau-Hobbach (10/2006)
Impressionen von der ''Feuer''abendtour (10/2006)
Bericht: Befahrung der geplanten Apfelweinroute Rodgau (09/2006)
20 Jahre ADFC Hessen (08/2006)
Pressemitteilung des Kreis OF zu Radwegebeschilderung (07/2006)
Azzuro am Main - Bericht von der Espresso-Tour (07/2006)
Radwege nun auch im BürgerGIS abrufbar (07/2006)
ADFC Seligenstadt mit neuer Homepage (06/2006)
''Tour de Dietzenbach'' temporär ausgeschildert (05/2006)
Eröffnung des KulturRADweges "Kurmainzer Herz" (05/2006)
2 neue Fahrrad-Karten für den Kreis Offenbach (04/2006)
FIT 2006 in Dreieich-Sprendlingen (04/2006)
ADFC-Dietzenbach an den Fitness- und Gesundheitstagen in Dietzenbach (03/2006)
Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute: ADFC erstes Mitglied der Rodgau-Route (03/2006)
Mitgliederversammlung 2006 (01/2006)
Ein Abenteuer der besonderen Art: Mit dem Fahrrad durch Kanadas Westen (01/2006)

Nachrichten

+++ News 2006 +++

Dezember 2006

Der ADFC Langen/Egelsbach auf dem Adventmarkt in Egelsbach


Optisch velophil dargestellt stach der Stand des ADFC deutlich heraus. Die schönen Banner und Easyflags zeigten, was einen im Hüttchen erwarten durfte. Fördermitglied Zweirad-Schneider hat einen einfachen und eindrücklichen Test aufgebaut: wer an den Laufrädern dreht, erkennt die unterschiedlichen Laufwiderstände, eventuelle Geräusche und die unterschiedliche Helligkeit zwischen neuerer Technik (Nabendynamo) und älterer Technik (Seitenläufer).
Neben Infos zum ADFC konnte man Kaffee, Kuchen und Yogi-Grog bekommen. Eine schöne Sache in der Adventszeit. (SJ)

Zurück zur Übersicht


Oktober 2006

Aktivenwochenende 21./22. Oktober in Eschau-Hobbach

Hauptaufgabe eines Aktivenwochenendes ist der Erfahrungsaustausch rund um die Vereinsarbeit. Da alle Aktiven aber auch gerne Radfahren ist das ''Sahnehäubchen'' stets die gemeinsame Anreise mit dem Rad. Diesmal ging es nach Eschau im Spessart...

Bericht und Fotos


Impressionen von der ''Feuer''abendtour

Die Feuer-Abendtour des ADFC Dietzenbach ist immer etwas Besonderes. Auf dem privaten Grillplatz in der Nähe von Messenhausen lässt es sich hervorragend feiern. Dieses Jahr war das Wetter mild und der Andrang groß. So groß, dass es schon ''Wartelisten'' für den Grill gab. Neben den zahlreichen Dietzenbacher ADFC'lern kamen auch je eine ansehnliche Gruppe aus Rodgau und Dreieich. Nach dem schönen Mahl (Kuchen und Getränke gab es gegen Spende, Grillgut und Salat sollte man selber mitbringen) ging es dann ans romantische Lagerfeuer mit musikalischer Begleitung. Man trifft viele alte Bekannte wieder bzw. erweitert seinen Bekanntenkreis, hat Leckereien vom Grill und schwelgt bei den Liedern am Lagerfeuer in Erinnerungen. Kann ein frühherbstlicher Abend schöner genossen werden? ->Fotos


2007 findet die Feuer-Abendtour am 21. September statt. (SJ)

Zurück zur Übersicht


September 2006

Bericht von der Befahrung der geplanten Apfelweinroute Rodgau


Am 13. September fand die Testfahrt auf der geplanten Strecke der Apfelwein- und Obstwiesenroute Rodgau statt. Mit dabei waren: Frau Ludwig, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Sender, Umweltabteilung, Herr Freckmann, Planungsabteilung, Herr Ott, Stadtwerke (Bauhof), Herr Krausch (NaBu) und Stefan Janke für den ADFC. Mehr...

Zurück zur Übersicht


August 2006

Verlässlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Fahrrad

Seit 20 Jahren tritt der ADFC Hessen für Radfahrer-Interessen ein

Geht es um Verkehrssicherheit oder Infrastruktur für Radfahrer, Fahrradtourismus oder Diebstahlprävention, ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Hessen als Interessenvertretung aller Radfahrer seit zwei Jahrzehnten die allererste Adresse. Am 20. August feierte der hessische Landesverband des ADFC sein 20-jähriges Bestehen.
Zum Geburtstag belohnt der ADFC Hessen jede neue Mitgliedschaft mit einem Geschenk: Wer bis Jahresende beitritt, erhält das farbige Übernachtungsverzeichnis „Bett & Bike Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland“ mit 870 fahrradfreundlichen Gastbetrieben frei Haus zugesendet.

Weitere Infos: -> www.adfc-hessen.de

Zurück zur Übersicht


Juli 2006

Radwege nun auch im BürgerGIS abrufbar

Nachdem der Kreis Offenbach im April die neue Radwegekarte auf den Markt gebracht hat, sind nun die Aktualisierungen auch über das Internet abrufbar. Sie sind im BürgerGIS zu finden, das umfassend auch über andere geographische Daten im Kreisgebiet informiert.

Ein Klick auf die Seite --> http://buergergis.kreis-offenbach.de und das Stichwort Karten-Verkehr und schon erfahren die Bürgerinnen und Bürger alles Wissenswerte über die Zweiradrouten im Kreisgebiet. Die Legende bietet beispielsweise die Möglichkeit unterschiedliche Fahrbahnbeläge, die Nutzung von Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sowie die Führung der Radwege entlang der Straßen zu erkennen.

Azzuro am Main

Die Ortsgruppe Dietzenbach lud am 9. Juli ein zur ''Espresso-Tour'' ins Licht- und Luftbad Frankfurt.

Über ein duzend Teilnehmer erfreuten sich bei bestem Sommerwetter an dieser gemütlichen Familientour, die fast schon das Zeug zu einem Klassiker hat: Denn am Zielort gibt es handgemachten italienischen Espresso - in freier Natur!

Mehr...


Kreis Offenbach: Pressemitteilung zu Radwegebeschilderung

Der Kreis Offenbach lanciert am 7. Juli eine Pressemitteilung zum Stand der Radwegebeschilderung. Die Abnahme der kreisweiten Wegweisung sei im Gange und soll bis Ende August abgeschlossen sein. Man bedauere, dass in einzelnen Fällen fehlerhafte Beschilderungen aufgestellt wurden und ist zuversichtlich diese bald zu korrigieren. Hinweise auf falsche Beschilderungen werden vom Kreis auch weiterhin gerne entgegengenommen.
PM (Kreis OF) vom 7. Juli: ''Radwegebeschilderung derzeit in Arbeit''
Siehe auch: --> www.kreis-offenbach.de


Zurück zur Übersicht


Juni 2006

ADFC Seligenstadt mit neuer Homepage

Ab sofort tritt der ADFC Seligenstadt - Hainburg - Mainhausen mit eigener, selbstverwalteter Homepage im Internet auf. Dies ermöglicht der aktiven Ortsgruppe eine aktuellere Berichterstattung und ein umfangreicheres Webangebot.

Weblinks: - www.adfc-seligenstadt.de - http://www.adfc-hainburg.de - www.adfc-mainhausen.de

Wir wünschen guten Zuspruch und viel Erfolg!


Mai 2006

''Tour de Dietzenbach'' wurde temporär ausgeschildert

(Dietzenbach 7. Mai) Das Apfelblütenfest am 7. Mai hat der ADFC-Dietzenbach zum Anlass genommen, die im letzten Jahr ausgetüftelte und mit der OP abgefahrene ''Tour de Dietzenbach'' auszuschildern.
Ausgangspunkt für die knapp 20 Kilometer lange Tour, die weitgehend abseits befahrener Straßen entlangführt, ist der Hessentagspark am Gustav-Heinemann-Ring. --> Zur Routenbeschreibung


Kulturradweg ''Kurmainzer Herz'' ist eröffnet
Der 50. Europäische Kulturweg in Spessart, Maintal und Odenwald

Rund 200 Radler kamen am 7. Mai zur Eröffnung des 50. Europäischen Kulturradwegs an die Seligenstädter Wasserburg. Die 35 Kilometer lange Rundtour verbindet bayerische und hessische Orte rund um Seligenstadt, die alle eines gemeinsam haben: Sie standen früher unter der Herrschaft der Kurfürsten von Mainz.

- Pressebericht (Offenbach-Post vom. 9. Mai):
  Landesgrenzen sind doch keine Kulturgrenzen

- Routenbeschreibung: Neuer Kulturradweg

- Einladung und Programm zur Eröffnung (PDF, 88kB)


Zurück zur Übersicht


April 2006

2 neue Fahrrad-Karten für den Kreis Offenbach

Nachdem nun bald die Schilder für die Wegweisung für die Radler im Kreis Offenbach aufgestellt werden und es seit Jahren keine richtige Karte mehr für das Gebiet gab, gibt es nun gleich 2 neue Werke:
Eine Karte im Meki-Verlag in Zusammenarbeit mit uns, dem ADFC Kreis Offenbach e.V.
Eine Karte im Galli Verlag als offizielle Karte des Kreis Offenbach.

Meki-Karte
vergrößern

 
Galli-Karte
vergrößern

In beiden neuen Karten werden die RMV-Route 1 um Dietzenbach, die nummerierten Radwanderwege, die hessischen Radfernwege und die Rundwege um Langen und um Rodgau enthalten sein. In der Karte vom Galli Verlag werden auch noch die Routen der Wegweisung zu sehen sein. Während die Kreis-Karte im bisherigen Maßstab herauskommt (1:50.000 hochkopiert auf 1:40.000) wird die Meki-Karte einen Maßstab von 1:30.000 haben. Weiter reicht die Meki-Karte im Süden bis Darmstadt und im Westen bis Mörfelden-Walldorf und bietet so die bei anderen Karten oft wegen der Kreisgrenze vermissten Anschlüsse.
Neben den o.g. Wegen und Gebieten werden noch enthalten sein:
- 5 Tourenvorschläge des ADFC
- die bisherigen Apfelwein- und Obstwiesenrouten
- viele weitere unbeschilderte Wege, die man gut mit dem Rad fahren kann Ein weiteres Extra dieser Karte ist das dazugehörige Begleitheft. In ihm werden die 5 Tourenvorschläge des ADFC, die RMV-Route 1 "Rund um Dietzenbach", der Rodgau-Rundweg und der Rundweg "RuLa" rund um Langen ausführlich vorgestellt, die Wegeführung beschrieben und am Weg liegende Ausflugsziele näher erläutert. Alle Routen sind Rundtouren zwischen 30 und 40 km und auch für Familien und weniger Geübte geeignet. Die ADFC-Tourenvorschläge führen Rund um die Badeseen bei Seligenstadt, am Hengstbach entlang nach Walldorf, zum Wildpark von Klein-Auheim und den Steinbruchseen von Dietesheim, zu den Regionalparkelementen von Dietzenbach und Rödermark sowie zum Spielpark Tannenwald und dem Stadtwaldhaus im Süden Frankfurts.
Abgerundet wird das beigelegte Heft durch weitere Tipps für Radfahrer.

Zurück zur Übersicht


Zweite Fahrradschau ''FIT 2006'' im Bürgerhaus Sprendlingen war wiederum ein großer Erfolg

(Dreieich, 23. April) Bereits um 10 Uhr am Sonntagmorgen kamen die ersten Fahrradenthusiasten zum Bürgerhaus [..]
Bis zum Kassenschluss um 17 Uhr hatten sich weit mehr als 1600 Radinteressierte über das Ausstellungsangebot informiert. Und die ADFC-HelferInnen hatten kaum eine Verschnaufpause an den Informationsständen und im Radlercafé, ...
--> Ganzen Bericht lesen [Archiv]


Weitere Infos über die Fahrrad-Informations-Tage (FIT):
- Austeller, Vorträge
- Flyer
- Nachlese: FIT aus Sicht der Besucher (PM vom 9. Juni 2006)

Zurück zur Übersicht


März 2006

ADFC-Dietzenbach an den Fitness- und Gesundheitstagen in Dietzenbach

Regen Zuspruch hatte der Stand des ADFC Dietzenbach auf den 1. Fitness- und Gesundheitstagen in Dietzenbach, das am ersten Wochenende im März stattfand. Jeweils zwei bis drei Mitglieder betreuten den Stand von 11 bis 18 Uhr, beantworteten Fragen zum Thema Fitness und Fahrradfahren unter dem Motto: ''FIT FOR FUN'', stellten die Touren vor, sowie die Projekte des ADFC: z.B. FIT oder Fahrrad-Lernkurse. Der Renner waren die Tourenprogramme sowie die neue Karte für den Kreis Offenbach.



Zurück zur Übersicht

Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute: ADFC erstes Mitglied der Rodgau-Route

(Offenbach Post vom 6. März 2006) Rodgau (eh) - Welche Möglichkeiten bietet die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute für Rodgau? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 35 Besucher am Montag an einem Informationsabend im Rathaus. Als erste Organisation meldete sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) noch am selben Abend für die Rodgau-Route an. Vorsitzender Stefan Janke sieht darin eine Chance, den Fahrradtourismus zu fördern. Gut markierte Radwanderwege in einer überwiegend flachen Gegend sind seiner Ansicht nach gute Argumente...
--> Ganzen Presseartikel lesen


Zurück zur Übersicht


Januar 2006

Mitgliederversammlung 2006

Zu seiner Kreismitgliederversammlung lädt der Kreisverband Offenbach-Land des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am 28. Januar um 15 Uhr ins Reinhard-Göpfert-Haus in Dietzenbach, Weiherstraße 24. Interessierte Gäste sind immer willkommen.
- Pressemitteilung vom 13.Januar
- Pressemitteilung vom 31.Januar

Ein Abenteuer der besonderen Art: Mit dem Fahrrad durch Kanadas Westen

Dreieich. Seine Reisen mit dem Fahrrad durch die Wildnis des kanadischen Westen hat Klaus Gattner mit der Kamera festgehalten. Auf Einladung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs berichtet er dem interessierten Publikum am Dienstag, dem 31. Januar 2006 in Sprendlingen von einem der größten Länder der Welt und wie atemberaubend es sich dem Reisenden vom Fahrradsattel aus präsentiert.
- Ausführliche Infos

Zurück zur Übersicht


Zurück zur Gesamtübersicht

© ADFC Kreis Offenbach e.V - www.adfc-kreis-offenbach.de