Zurück   Weitere Fotos

Der ADFC Fahrrad-Info-Tag FIT 2010 im Zeichen von Xynthia - aber wieder ein Erfolg

Kreis Offenbach/ Dreieich. Zum sechsten mal lud am 28. Februar der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreis Offenbach e.V. zu seinem Fahrrad-Info-Tag ein, doch so eine stürmische Umgebung gab es biskang noch nie. Während man im Bürgerhaus Sprendlingen von alledem nichts merkte, riss der Sturm draußen Bäume um, Straßen wurden gesperrt, der ÖPNV kam zum erliegen und auch die Probefahrten im Außenbereich mussten eingestellt werden. Trotzdem kamen radelnde Gäste selbst aus Darmstadt und Oberursel nach Dreieich. Nach den Grußworten des scheidenden Landrats Peter Walter und Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer fanden knapp 1.100 interessierte Besucher trotz des Sturms den Weg zum Fahrrad-Info-Tag. Die meisten waren entsprechend dem Motto des Tages auf der Suche nach Informationen rund um das Fahrrad und das Radfahren.

Der Wissensdurst wurde laut Besucherbefragung durch ausgiebige Fachgespräche und die meist vollbesetzten Vorträge mehr als gestillt. Jeder dritte interessierte sich aber auch für Radreisen und jeder fünfte Besucher plant konkret den Kauf eines neuen Velos. Das wird die Fachgeschäfte freuen, die neueste Technik und viel sinnvolles Zubehör präsentierten. Für ca. 30 Radler ist ihr Gefährt so wertvoll, dass sie es am Sonntag codieren ließen. Die Fahrradcodierung ist eine einfache und doch wirkungsvolle Maßnahme, um Fahrraddiebe abzuschrecken, denn mit dem eingravierten Code ist ein gestohlenes Rad so gut wie unverkäuflich. Das Thema ''GPS'' und Fahrradkarten/Radwanderführer war für viele Besucher von großem Interesse. An den Ständen herrschte ständig Andrang. Das RadlerCafé verwöhnte die Gäste wieder mit seinem riesigen Angebot an selbstgebackenem Kuchen. Allein dafür lohnt es sich für manchen Besucher zu kommen.

Auch für den Radlernachwuchs war bestens gesorgt. Einige ADFC-Radlerinnen kümmerten sich im Kindertreff liebevoll um die Kleinen, während Mama und Papa sich neue Räder aussuchten oder einem Vortrag lauschten. Freuen können sich auch die Organisatoren selbst, denn einige Besucher entschlossen sich an diesem Sonntag dem ADFC als Mitglied beizutreten. Dabei konnte die Zahl von 1.200 Mitgliedern überschritten werden.

Wer derart attraktive Publikumsveranstaltungen auf die Beine stellt, gehört mit Recht zu den wenigen großen Vereinen, die einen stetigen Zuwachs verzeichnen können. Seit seiner Gründung vor dreißig Jahren zählt man immerhin bundesweit über 125.000 Mitglieder. So gibt es wieder genügend Gründe, sich auf den nächsten ADFC Fahrrad-Info-Tag zu freuen.

FIT 2011 findet am 27. März 2011 dann wieder in der Kulturhalle Rödermark statt.

Unser Info-Flyer mit Angaben zum Vortragsprogramm und zu den Ausstellern steht weiterhin zum Download zur Verfügung:

- als PDF-Datei (285 kB)
- Alle Fotos von FIT 2010 ansehen


FIT Rückschau

Das war...
FIT2009 in Rödermark Ober-Roden
FIT2008 in Dreieich Sprendlingen
FIT2007 in Rödermark Ober-Roden
FIT2006 in Dreieich Sprendlingen
FIT2005 in Rodgau Dudenhofen

Video Simon hat informative Kurzfilme über den Fahrrad - Informationstag 2006 und 2007 produziert:
Kurzvideo FIT2007 (WMV, ca. 14 MB)
Kurzvideo FIT2006 (WMV, ca. 6 MB)

© ADFC Kreis Offenbach e.V - www.adfc-kreis-offenbach.de - 9. März 2010