Zurück

ADFC Landkreis Offenbach e.V. - 16. März 2019


25 Jahre ADFC Landkreis Offenbach am 16. März 2019

Grußwort des ADFC Landesvorsitzenden Stefan Janke,
vormaliger langjähriger Vorsitzender des ADFC Landkreis Offenbach (1994-2016)


Grußwort zu 25 Jahren gelebter Verbandsgeschichte

Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

am 16. März 2019 jährt sich die Gründung des ADFC Landkreis Offenbach zum 25. Mal - ein schönes Jubiläum. 25 Jahre Verbandsarbeit - das sind 25 Jahre gelebte Gemeinschaft und Ehrenamt und eine Leidenschaft, die alle miteinander verbindet, die Leidenschaft für das Radfahren. Ob nun bei gemeinsamen Fahrradtouren, Radlertreffs oder anderen Aktivitäten - die Sicherheit im Radverkehr und der Spaß am Radfahren stehen im Vordergrund.

25 Jahre Verbandsarbeit bedeuten gleichzeitig auch 25 Jahre verkehrspolitisches Engagement des ADFC. Gleich zu Beginn wurden fünf Ortsverbände gegründet und seit 2014 gibt es acht Ortsverbände, die sich sehr erfolgreich für den Radverkehr eingesetzt und den Verein aufgebaut und vorangebracht haben. Im Laufe der Jahre konnte so ein gutes Netzwerk zu den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung aufgebaut werden. So gelang es - nach mehreren Rückschlägen - ab 2005 eine flächendeckende wegweisende Beschilderung für den Radverkehr über den Landkreis zu etablieren. Auch der Runde Tisch Radverkehr im Kreis Offenbach war mal eine Idee aus diesem Kreis. Die Jubiläumsfeier 2004 war wegweisend für den Verband: eine großartige Zusammenarbeit der Ortsverbände, die zu Aktiven-Wochenenden und dem sehr erfolgreichen und in der Region sehr bekannten FahrradInfoTag - kurz FIT - von 2005 bis 2012 führte.

Mein herzlicher Dank gilt allen Aktiven. Sie füllen mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement den Verband mit Leben und erledigen eine Vielzahl von Aufgaben zum Wohle aller Radfahrenden. Ganz besonderer Dank gebührt dabei den Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern sowie allen Aktiven in den Ortsverbänden und im Kreisvorstand, die sich unermüdlich und leidenschaftlich für den Verband eingesetzt und ihn so maßgeblich geprägt haben, was nicht ohne Folgen geblieben ist: kein anderer ADFC-Kreisverband hat so viele Mitglieder pro Einwohner in Hessen - nicht einmal der große ADFC Frankfurt.

Zum Jubiläum gratuliere ich dem ADFC Landkreis Offenbach mitsamt seinen Ortsverbänden und seinen Mitgliedern sehr herzlich und wünsche Euch für die nächsten Jahre weiter eine gute Hand! Gemeinsam schaffen wir es, das Radfahren für alle noch attraktiver zu machen.

Stefan Janke Vorsitzender des ADFC Hessen und vormaliger langjähriger Vorsitzender des ADFC Landkreis Offenbach (1994 - 2016)


Zurück

© ADFC Landkreis Offenbach e.V -